Individuelle Outplacement-Beratung

Umstrukturierungen, verändertes Marktverhalten oder Fusion: Es gibt verschiedene Gründe, sich von Mitarbeitern trennen zu müssen. Die Outplacement-Beratung bietet eine wertschaffende Lösung für beide Seiten. Der Arbeitgeber zeigt auch in schwierigen Situationen Verantwortung und unterstützt aktiv seine ausscheidenden Mitarbeiter bei einer persönlichen Neuorientierung und Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.

Eine besonders intensive Betreuung wird im Einzel-Outplacement erreicht. Die Trennung vom Arbeitgeber wird aufgearbeitet und die emotionale und rationale Grundlage für das Betreten des Arbeitsmarktes gelegt. Es werden Stärken analysiert und gemeinsam eine klare Karriereplanung und neue Zieldefinition entwickelt. Hinzu kommt die Überprüfung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung der Vorstellungsgespräche sowie eine Begleitung während der Phase der Probezeit.

Werden im Unternehmen ganze Bereiche geschlossen oder verlangt eine Umstrukturierung die Kündigung mehrerer Beschäftigter, ist das Gruppen-Outplacement ein gangbarer Weg. Hier erfolgt die Betreuung in Teams. Durch die gemeinsame Arbeit mit der Gruppe entsteht eine besondere Dynamik. Die Teilnehmer unterstützen sich durch Fragen und Anregungen und somit entsteht eine Vielfalt an Ideen. Das Gruppen-Outplacement kann durch die individuelle Arbeit mit jedem einzelnen Teilnehmer ergänzt werden.

Mögliche Phasen der Outplacement-Beratung:

  • Vorgespräch und Bestandsaufnahme
  • Analyse der aktuellen Situation und Aufarbeitung der Trennungssituation
  • Biografische Rückschau
  • Potentialanalyse und Standortbestimmung
  • Persönliche Zielformulierung
  • Entwicklung der Bewerbungsstrategie
  • Unterstützung des Bewerbungsprozesses
  • Interviewtraining
  • Beratung und Begleitung bei Existenzgründung
  • Coaching in der Einarbeitungsphase

Es werden die speziellen Umstände des Unternehmens – auf Wunsch auch im Vorfeld oder während der Trennungsverhandlungen – berücksichtigt und vorhandene Budgets und Rahmen effizient ausgenutzt. Der ausscheidende Mitarbeiter wird genau dort unterstützt, wo es nötig ist, damit dieser sein Ziel erreicht.

In einem Artikel des Human Resources Manager (10/2013) schilderte eine Outplacement-Kandidatin, die ihr Programm bereits nach zwei Sitzungen abbrach, ihre Erfahrungen so:

Die Beraterin hat nur straff ihr standardisiertes Handbuch abgearbeitet, um mich schnellstmöglich wieder auf einer Personalstelle unterzubringen.

An diesen unvermeidlichen Nahtstellen setzen die Stärken meines Konzeptes an. Ich betreue kein Massengeschäft und könnte es mit meinen Kapazitäten auch gar nicht abdecken. Statt das o.g. standardisierte Handbuch abzuarbeiten, lasse ich meinen Klienten Raum für neue Ideen und strukturiere diese für sie. Ich betrachte jeden Klienten in der Individualität seiner Situation und analysiere seine Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten.

Meine Stärken liegen darin, die Mitarbeiter aufzufangen und den emotionalen Konflikt zu puffern, ihnen zu helfen die Entschlossenheit für einen Neustart zu gewinnen und ihr eigenes Lösungspotenzial effizient zu aktivieren. So gehen viele Mitarbeiter bereits nach dem ersten Gespräch konstruktiv mit ihrer schwierigen Situation um und entwickeln so eine schärfere Wahrnehmung ihrer beruflichen und persönlichen Stärken.

Bei aller Individualität meines Ansatzes wird die Erfolgsquote durch saubere Vermittlungs-Methodik abgesichert. Bei Bedarf arbeite ich mit etablierten Personalvermittlern und renommierten Arbeitsrechtlern zusammen.